GTK+

Schnelle objektorientierte, kompilierende Programmiersprache.
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+Fuss+
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Re: GTK+

Beitrag von +Fuss+ » So Jan 25, 2009 2:12 pm

mhh
kann man nicht einfach dafür sorgen, das der Inhalt der Box aktualisiert wird?

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+Fuss+
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Re: GTK+

Beitrag von +Fuss+ » So Jan 25, 2009 3:16 pm

Lösungsansatz gefunden:
erst gtk_widget_destroy()
dann widget (bild) neuerstellen
und dann gtk_widget_show()

MfG Fuss

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Kerli
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Re: GTK+

Beitrag von Kerli » So Jan 25, 2009 4:42 pm

+Fuss+ hat geschrieben:Lösungsansatz gefunden:
erst gtk_widget_destroy()
dann widget (bild) neuerstellen
und dann gtk_widget_show()
Das ist ja schon einmal ein guter Ansatz ;) Aber ich glaub es gibt beim Widget für Bilder auch eine Methode 'set' oä. mit der man das Bild setzen kann. Es wäre möglich, dass es damit besser geht.
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Re: GTK+

Beitrag von +Fuss+ » So Jan 25, 2009 4:45 pm

also das ich nur das "set" und danach gtk_show_widget machen muss und nicht zuerst löschen dann erstellen und dann gtk_show_widget.

Ich schau mal, mal sehen wann das nächste Problem kommt :D

MfG Fuss

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Re: GTK+

Beitrag von +Fuss+ » So Jan 25, 2009 8:03 pm

So kurz nach 8, 13 Globale Variablen, switch mit negativen int's, noch ne Menge Funktionen die es schon gibt, die aber noch nicht gezeigt werden, weil sie noch nicht fertig sind etc.

Aber der Hauptteil läuft und Funktioniert einwandfrei! :P :P :P

MfG Fuss

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Re: GTK+

Beitrag von Dirty Oerti » So Jan 25, 2009 8:27 pm

+Fuss+ hat geschrieben:So kurz nach 8, 13 Globale Variablen, switch mit negativen int's, noch ne Menge Funktionen die es schon gibt, die aber noch nicht gezeigt werden, weil sie noch nicht fertig sind etc.

Aber der Hauptteil läuft und Funktioniert einwandfrei! :P :P :P

MfG Fuss
Hört sich doch schonmal recht gut an :)

Was genau wird es denn, wenn es fertig wird?
"Einfach nur so zum Spaß" oder hast du ein konkretes Ziel?
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
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Re: GTK+

Beitrag von +Fuss+ » So Jan 25, 2009 8:45 pm

Wir machen in der Schule manchmal ein "Spiel" in Latein
der Lehrer nennt eine Vokabel, die Schüler (2 Mannschaften) rufen die richtige Antwort rein...

An der Tafel ist ein Spielfeld (Fußball) und der Ball bewegt sich halt danach, welche Mannschaft zuerst die Vokabel genannt hat.
Bei einem Tor gibt es Punkte etc.
und weil es etwas lästig ist immer an die Tafel zu malen wollte ich halt das Programm schreiben.

Wenn das Programm fertig ist, soll es auch noch eine Timer geben, damit das Spiel dann nach x minuten beendet wird.

MfG Fuss

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Re: GTK+

Beitrag von +Fuss+ » Sa Jan 31, 2009 11:32 am

So:
Man kann jetzt schon zwischen verschiedenen Spielfeldern umschalten und einen Timer den man beim Spielstart einstellen kann, gibt es auch schon.

Das mit dem Timer habe ich mit Spin Buttons gelöst:
es gibt einen für Minuten und einen Mit Sekunden.
in einem int werden die Minuten mal 60 + die Sekunden gespeichert (Also der komplette wert in Sekunden)
jede Sekunde wird eine Funktion aufgerufen in der vom integer eins abgezogen wird.
Wenn der int = 0 ist wird das Spiel beendet ( if(!integer) )

Das einzige was ich gerne noch schaffen würde, ist das beim Spiel immer die Restzeit angezeigt wird.

1. Problem: Wie krieg ich einen int in ein Label (Label erwartet char *)

char to int geht ja ganz leicht (atoi oder eigene Funktion mit strlen etc)

MfG Fuss

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Re: GTK+

Beitrag von Xin » Sa Jan 31, 2009 11:42 am

+Fuss+ hat geschrieben:1. Problem: Wie krieg ich einen int in ein Label (Label erwartet char *)

char to int geht ja ganz leicht (atoi oder eigene Funktion mit strlen etc)
Mit sprintf beispielsweise:

Code: Alles auswählen

char buffer[12];
int zahl = 4711;

sprintf( buffer, "%d", zahl );
printf( "Zahl: %s\n", buffer );
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

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Re: GTK+

Beitrag von +Fuss+ » Sa Jan 31, 2009 11:52 am

also ist das so wie wenn ich etwas ausgebe und das Ausgegebene in einen String einlese?

Danke, dann kann ich das auch direkt für die Punkte mitbenutzen, die müssen ja auch in ein Label

MfG Fuss

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