GTK+

Schnelle objektorientierte, kompilierende Programmiersprache.
Dirty Oerti

Re: GTK+

Beitrag von Dirty Oerti » Do Jan 15, 2009 5:14 pm

Ich nehme mal an GTK_STOCK_ADD, wie du es ja schon geschrieben hast?
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Kerli

Beitrag von Kerli » Do Jan 15, 2009 5:40 pm

+Fuss+ hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

blaues_plus = gtk_image_new_from_stock(???);
Was gehört in die Klammern? Ich habe noch nie mit "stock" gearbeitet und finde darüber auch nicht viel im Netz...
Ich auch nicht ;) Ich hab meine Informationen auch nur aus der GTK-Referenz und ganz im speziellen von hier.
+Fuss+ hat geschrieben: EDIT:

Code: Alles auswählen

blaues_plus = gtk_image_new_from_stock(GTK_STOCK_ADD, 0);
Habs gefunden. Das Plus ist zwar nicht blau, und eine richtige größe kann ich auch nicht angeben, aber ich habe immerhin ein plus
Mich wundert das dein Kompiler die 0 schluckt. Für die verfügbaren Größen folge einfach dem Link oben. Die Farbe vom Plus hängt davon ab, wie es im aktuell verwendeten Icontheme des Computer auf dem das Programm ausgeführt wird drinnen ist.
"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)

OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at

+Fuss+

Beitrag von +Fuss+ » Do Jan 15, 2009 6:31 pm

Danke, jetzt klappt es.
Schöner Link!

MfG Fuss

+Fuss+

Beitrag von +Fuss+ » Do Jan 15, 2009 8:13 pm

So dat mit dem Plus klappt ja, aber jetzt stehe ich vor drei anderen Problemen:

1. Wie krieg ich die Zahlen aus dem TextEntry in einen int/float?
2. Wie krieg ich einen int/float in einen gchar?
3. Wie schaffe ich es, dass ein Label aktualisiert wird? Das muss ja nur passieren, wenn es eine Änderung im TextEntry gab.

MfG Fuss

+Fuss+

Beitrag von +Fuss+ » Fr Jan 16, 2009 10:19 pm

zu Problem 1: Was haltet ihr von atoi() ????

zu Problem 3: eigentlich muss ich ja einfach nur einen EventHandler erstellen, der immer die Variablen mit der Eingabe abgleicht, sobald eine Änderung vorgenommen worden ist, oder?

MfG Fuss

Kerli

Beitrag von Kerli » Sa Jan 17, 2009 12:06 pm

+Fuss+ hat geschrieben:zu Problem 1: Was haltet ihr von atoi() ????
Naja, ich würde es nicht unbedingt verwenden, da es bei ungültigen Zahlen zu Problemen führen kann. In diesem Beitrag haben wir zum Beispiel über das schreiben einer Funktion dafür diskutiert.
+Fuss+ hat geschrieben: zu Problem 3: eigentlich muss ich ja einfach nur einen EventHandler erstellen, der immer die Variablen mit der Eingabe abgleicht, sobald eine Änderung vorgenommen worden ist, oder?
Ja genau. Und wie immer kann die GTK-Dokumentation recht hilfreich sein ;)
"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)

+Fuss+

Beitrag von +Fuss+ » Do Jan 22, 2009 7:00 pm

Ich versuche im Moment alleine klar zu kommen, aber ich habe ein Problem das ich nicht lösen kann (keine Lösung finde).

Ich habe eine Tabelle, und möchte (mit cairo.h) ein Bild in bestimmte Kästen der Tabelle anzeigen. (ein Bild von einem Fußballfeld)

Allerdings muss ich noch ein anderes Bild in der Tabelle anzeigen (nimmt nur einen Kasten der Tabelle ein). Das kleiner Bild (Fußball) muss immer im Vordergrund sein und ich muss es bei klick auf einen Button in ein anderes Feld der Tabelle verschieben können.
Das eigentliche Problem ist, dass ich das mit Vordergrund und Hintergrund hinbekomme.

Könnt ihr mir damit helfen? Ein Tipp oder eine Funktion für das mit den Bildern würde schon reichen.
Ich muss das bis Montag fertig haben (auch noch für Windows)...

Schonmal Danke!

MfG Fuss

Kerli

Beitrag von Kerli » Do Jan 22, 2009 7:10 pm

+Fuss+ hat geschrieben:Das eigentliche Problem ist, dass ich das mit Vordergrund und Hintergrund hinbekomme.
Was bekommst du nicht hin? Schaffst du es das Feld im Hintergrund anzuzeigen und der Fußball hat noch ein Quadrat herum, oder geht das auch noch nicht?

Ich hab zwar noch nie mit GTK+ gearbeitet aber du hast sicher irgendwie die Möglichkeit zwei Bilder mit (Alpha-)Blending übereinander zu legen.

+Fuss+

Beitrag von +Fuss+ » Do Jan 22, 2009 7:14 pm

ich hab Probleme überhaupt ein Bild in die Tabelle zu bekommen...

Kerli

Beitrag von Kerli » Do Jan 22, 2009 7:44 pm

+Fuss+ hat geschrieben:ich hab Probleme überhaupt ein Bild in die Tabelle zu bekommen...
Dann versuch es doch einmal zuerst Schrittweise. Zuerst versuch einmal überhaupt ein Bild mit GTK+ anzuzeigen. Eine Suche nach 'Image' oder so im Zusammenhang mit Gtk könnte eventuell gute Hinweise liefern.

Antworten