Aller Anfang ist Schwer

Schnelle objektorientierte, kompilierende Programmiersprache.
Xin
nur zu Besuch hier
Re: Aller Anfang ist Schwer

Beitrag von Xin » Fr Jan 23, 2009 7:06 pm

Kerli hat geschrieben:
Shrax hat geschrieben:Zum ausgeben hab ich momentan 60 € wobei es auch weniger sein kann^^, mal schauen welche bücher ich mir dann noch besorge.
Ich kann dir auch noch "C++ - Objektorientiertes Programmieren von Anfang an" aus dem rororo-Verlag empfehlen. Es ist zwar "nur" ein kleines Buch im Taschenbuchformat, deckt aber doch eine weiten Bereich über die Programmierung mit C++ ab, und das um ca. 10€.
Ich habe die ersten Schritte in C++ aus "C++, eine strukturierte Einführung", ebenfalls rororo, ebenfalls 10 Euro, ebenfalls kleines Taschenbuch.
Das war, was ich mit dünnen Büchern meinte: knapp 200 Seiten liest man auch mal. 1000 Seiten will doch keiner lesen.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

fat-lobyte

Beitrag von fat-lobyte » Sa Jan 24, 2009 6:06 pm

Xin hat geschrieben:1000 Seiten will doch keiner lesen.
Mein Buch hatte 1200 Seiten... C/C++ Kompendium von Dirk Luis (Markt und Technik Verlag).
Zugegeben, die ersten Kapitel hab ich nicht gelesen (konnte ich schon aus nem anderen Buch), und die letzten 100-200 Seiten waren Bibliotheksreferenz.
Aber ich muss sagen, da war dann doch so ziemlich vieles an C und C++ drinnen, und auch sehr detailliert. Am Ende ist er ein bisschen in die Windowsprogrammierung abgeschweift, aber sonst hats mir ganz gut gefallen (und geholfen).
Haters gonna hate, potatoes gonna potate.

Shrax

Beitrag von Shrax » Mo Feb 09, 2009 3:42 pm

Hat etwas länger gedauert habe jetzt C von A bis Z und C Programmieren von anfang an und arbeite die so in der nächsten Zeit durch... :)

Die anweisungen wie printf und so leuchten mir gut ein, aber die sachen wie int verbraucht soundso viel byte long soundsoviel usw. kapier ich noch nicht ganz. Aber das wird hoffentlich noch^^

Xin
nur zu Besuch hier

Beitrag von Xin » Mo Feb 09, 2009 3:54 pm

Shrax hat geschrieben:Hat etwas länger gedauert habe jetzt C von A bis Z und C Programmieren von anfang an und arbeite die so in der nächsten Zeit durch... :)
Dann mal willkommen zurück. Wenn Du das Buch durcharbeitest, wäre es schön, wenn Du eine Rezension darüber schreiben könntest.
Shrax hat geschrieben:Die anweisungen wie printf und so leuchten mir gut ein, aber die sachen wie int verbraucht soundso viel byte long soundsoviel usw. kapier ich noch nicht ganz. Aber das wird hoffentlich noch^^
Da gehe ich von aus.
Der Artikel ist noch nicht fertig, aber vielleicht hilft er Dir ja beim Verständnis. Ansonsten frag halt nach, was Du nicht verstehst.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Dirty Oerti

Beitrag von Dirty Oerti » Mo Feb 09, 2009 4:12 pm

Shrax hat geschrieben:Die anweisungen wie printf und so leuchten mir gut ein, aber die sachen wie int verbraucht soundso viel byte long soundsoviel usw. kapier ich noch nicht ganz. Aber das wird hoffentlich noch^^
Lern bloß nicht die Wertebereiche auswendig ;) Das fände ICH zumindest stark übertrieben.
Im Endeffekt musst du nur wissen, dass es "größere" und "kleinere" Datentypen gibt. Wenn du die Wertebereiche brauchst: Wozu gibt es das Internet :)

Btw: Die Wertebereiche können natürlich auch von Computer zu Computer unterschiedlich sein, aber darum musst du dir keine Gedanken machen.
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Shrax

Beitrag von Shrax » Mo Feb 09, 2009 4:20 pm

Dann mal willkommen zurück.
Wenn Du das Buch durcharbeitest, wäre es schön, wenn Du eine Rezension darüber schreiben könntest.
Werde ich machen :)
Der Artikel ist noch nicht fertig, aber vielleicht hilft er Dir ja beim Verständnis. Ansonsten frag halt nach, was Du nicht verstehst.
Denn habe ich bereits durchgelesen und er hat mir aufjedenfall geholfen danke :)
Lern bloß nicht die Wertebereiche auswendig ;) Das fände ICH zumindest stark übertrieben.
Im Endeffekt musst du nur wissen, dass es "größere" und "kleinere" Datentypen gibt.
Damit hast du mir einen Stein vom Herzen genommen^^ Wenn du das jetzt nicht gesagt hättest hätte ich Sie jetzt gelernt. Dache die muss man können :D .

So dann mach ich mal gleich weiter :)

nufan
Wiki-Moderator

Beitrag von nufan » Mo Feb 09, 2009 4:49 pm

Shrax hat geschrieben:Damit hast du mir einen Stein vom Herzen genommen^^ Wenn du das jetzt nicht gesagt hättest hätte ich Sie jetzt gelernt. Dache die muss man können :D .
Wozu? Dafür gibts doch sizeof. :)
Wichtiger sind jedoch die Eigenschaften der Typen (Ganzzahl, nur positive Zahlen, usw.).

Shrax

Beitrag von Shrax » Mo Feb 09, 2009 5:05 pm

Soweit klappt jetzt alles, von C Lernen her.
Allerdings komm ich mit Code Blocks einfach nicht klar.

Muss ich für jede Datei ein neues Projekt erstellen?
Mach ich ein neues Consolen Projekt kommt die main.c zum bearbeiten.
Wenn ich jetzt Speichern unter gehe, und es als steuerzeichen_print.c abspeichere und danach wieder etwas verändere,
neu compiliere und ausführe zeigt es die veränderung nicht an.

Schreibe ich die änderung allerdings in die main.c zeigt es die änderung an.

Also für jede neue Datei ein neues Projekt?

Komme mit codeblocks einfach nicht klar, welchen Compoiler nehme ich denn am besten wenn ich die Datei mit Notepad++ (hab schon erfahung damit) schreiben will und einfach mit dem Compioler öffnen und ausführen will?
Mit Notepad++ würde ich mich viel wohler beim programmieren fühlen!

Ich brauch eig. erstmal keine große entwicklungsumgebung. Ob ich jetzt mit 2 oder einem Programm arbeite ist mir eigentlich egal. (Solange ich nur kleinere Scripte am anfang schreibe)

Nach etwas rumprobieren habe ich ein neuies textdokument mit der endung c abgespeichert und mein programm:
Edit: fehler gefunden.

Nur: Das komische daran ist ?!? dass wenn ich die datei mit gleichen inhalt in einem Projekt in CodeBlocks ausführe kommen keine fehlermeldungen.

cloidnerux
Moderator

Beitrag von cloidnerux » Mo Feb 09, 2009 5:10 pm

Er kennt "viod" nicht, normalerweise heißt das "void".
Egt. ist es relativ egal welchen Compiler du benutz, denn die Unterschiede zwischen den einzelnen Compilern sind meistens nur Präprozessordirektiven und spezielle Funktiondeklarationselemnete wie "__cdcell(oder so)" und einiges mehr.
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Xin
nur zu Besuch hier

Beitrag von Xin » Mo Feb 09, 2009 5:14 pm

Shrax hat geschrieben:
Im Endeffekt musst du nur wissen, dass es "größere" und "kleinere" Datentypen gibt.
Damit hast du mir einen Stein vom Herzen genommen^^ Wenn du das jetzt nicht gesagt hättest hätte ich Sie jetzt gelernt. Dache die muss man können :D .
Sorry, dass ich den Stein wieder zurückpacken muss.
Du musst die Zahlen nicht jetzt auswendig können.
Aber Du solltest zumindest ein Gefühl für die Größe haben: byte: +/- 100; short: +/-30000 und int +/- 2000000000, ansonsten wirst Du irgendwann von merkwürdigen Effekten überrascht und keinen Ansatz haben, wie das jetzt wieder zustande gekommen ist.

Antworten