Aller Anfang ist Schwer

Schnelle objektorientierte, kompilierende Programmiersprache.
Shrax

Re: Aller Anfang ist Schwer

Beitrag von Shrax » So Jan 11, 2009 4:05 pm

Hab jetzt CodeBlock installiert und nach dieser anleitung:

http://tutorial.proggen.org/doku.php?id=c:main

das:

Code: Alles auswählen

#include "stdio.h"

int main(void)
{
  printf("Hello World!\n");

return 0;
}
in meine main.c eingefügt.

Meim klicken auf Run kommt
Hello world!

Process returned 0 <0x0> exection time : 0.015
Press any key to continue
Ok danach beendet es sich...

Aber ich komme da nicht ganz mit, lösche ich nähmlich

Code: Alles auswählen

#include "stdio.h"

int main(void)
{
  printf("Hello World!\n");

return 0;
}
wieder weg und es steht gar nix da, dann speichere ich und drücke auf run, und wieder kommt ein cmd fenster mit der selben nachricht.
Allerdings ohne jeden code...?

Wenn ich was anderes eingebe kommt auch das gleiche...?

So ganz komm ich da noch nicht mit...:(

Das steht unten:
Checking for existence: I:\MinGW\Projekte\Erstes Programm\Erstes Programm\bin\Debug\Erstes Programm.exe
Executing: "I:\MinGW\CodeBlocks/cb_console_runner.exe" "I:\MinGW\Projekte\Erstes Programm\Erstes Programm\bin\Debug\Erstes Programm.exe" (in I:\MinGW\Projekte\Erstes Programm\Erstes Programm\.)
/* edit by Kerli: Code- u. Quotetags ergänzt */

Jside

Beitrag von Jside » So Jan 11, 2009 4:33 pm

return 0; heißt fehlerhaft beendet, return 1; dürfte da wohl besser funktionieren. Ansonsten wurde das ganze fehlerfrei ausgeführt....

fat-lobyte

Beitrag von fat-lobyte » So Jan 11, 2009 4:44 pm

Wahrscheinlich wird nicht überprüft ob sich der Quellcode geändert hat, sondern nur ob es bereits eine Ausführbare Datei gibt oder nicht. Du musst das Projekt bereinigen, und dann nochmals kompilieren. Es müsste irgendwo eine Schalftfläche geben wie "Clean project". Dann musst du nochmal auf run gehen, und dann sollte es funktionieren.
Haters gonna hate, potatoes gonna potate.

Kerli

Beitrag von Kerli » So Jan 11, 2009 7:19 pm

Jside hat geschrieben:return 0; heißt fehlerhaft beendet, return 1; dürfte da wohl besser funktionieren. Ansonsten wurde das ganze fehlerfrei ausgeführt....
Bitte schreib so etwas nur wenn du dir ganz sicher bist. Es ist nämlich genau umgekehrt. 'return 0' heißt fehlerfrei beendet. Alles andere bedeutet es ist ein Fehler aufgetreten.
fat-lobyte hat geschrieben:Wahrscheinlich wird nicht überprüft ob sich der Quellcode geändert hat, sondern nur ob es bereits eine Ausführbare Datei gibt oder nicht. Du musst das Projekt bereinigen, und dann nochmals kompilieren.
Stimmt genau ;) Code::Blocks überprüft bei einem Klick auf 'Run' nur ob es bereits eine ausführbare Datei gibt und kompiliert nur dann wenn es noch keine gibt. Wenn vor dem ausführen auf jeden Fall neu kompilieren möchtest, dann musst du auf die Schaltfläche direkt rechts daneben ("Build and run") klicken oder nur zum neu kompilieren noch eins weiter rechts auf "Rebuild" klicken.
"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)

OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at

Shrax

Beitrag von Shrax » Do Jan 22, 2009 8:44 pm

Hi,

sry das ich nicht gleich geantwortet habe. Danke für die Antwort jetzt klappts.

Wenn ich gleich noch eine frage stellen dürfte..:)

Ich möchte mir über C ein Programmierbuch kaufen.

html und css hab ich mit dem buch Little Boxes Box (2 bücher + CD) gelernt.

Welches buch würdet ihr für C empfehlen?

(Wenn es geht kein buch wie "C Lernen in 3 Tagen", außer es ist wirklich gut. Weil ich will nichts schlampig in 3 Tagen lernen sondern danach richtig was können)

und noch ne kleine frage^^

Wenn ich immer fragen habe, soll ich das immer in diesen Thread machen oder immer einen neuen?

cloidnerux
Moderator

Beitrag von cloidnerux » Do Jan 22, 2009 9:02 pm

Gute Bücher, die Ich empfehlen würde:
C von A bis Z, Galileo Computing, auch als OpenBook(kostenlos) erhaltbar. Dieses Buch beschreibt viele Aspekte der C Programmierung sowie Grundlagen.
C/C++, Galileo Computing, mit diesem Buch, wird erst der Eintieg in C gegeben und dann eine Überleitung zu C++ gemacht.
Wenn ich immer fragen habe, soll ich das immer in diesen Thread machen oder immer einen neuen?
Je nach dem wie Speziell dein Problem ist, solltest du auch mal einen neuen Thread aufmachen, da über manache Themen 5 Seiten lang Diskutiert wird und wenn dann mehrere Solcher Themen in einem Thread Stecken...(selbsterklärend)
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Xin
nur zu Besuch hier

Beitrag von Xin » Fr Jan 23, 2009 12:49 pm

Shrax hat geschrieben:Wenn ich gleich noch eine frage stellen dürfte..:)

Ich möchte mir über C ein Programmierbuch kaufen.
Schau Dich bei Billigbuchversendern um (Terrashop, buecherbillig.de, computerbuchversand.de) und hol Dir mehr als ein Buch, damit Du einen Überblick gewinnst.
Shrax hat geschrieben:Welches buch würdet ihr für C empfehlen?
Das C von A bis Z gefiel mir auch ganz gut. Ansonsten empfehle ich Bücher von Addison Wesley, die sind qualitativ meist über Markt und Technik oder Data Becker angesiedelt.

Ansonsten solltest Du zusehen, dass Du Dich zeitig in Richtung C++ orientierst.
Shrax hat geschrieben:(Wenn es geht kein buch wie "C Lernen in 3 Tagen", außer es ist wirklich gut. Weil ich will nichts schlampig in 3 Tagen lernen sondern danach richtig was können)
Das liegt mehr an Dir als am Buch.
Shrax hat geschrieben:Wenn ich immer fragen habe, soll ich das immer in diesen Thread machen oder immer einen neuen?
Du solltest sehen, dass Deine Frage zur Überschrift des Thread passt.
Also ruhig neue Threads mit passenden Überschriften erstellen, die können dann auch von anderen wiedergefunden werden.
Wenn du mehrere unterschiedliche Fragen hast, können das auch zwei Themen werden.
Einem Thread, der ins Palaver abgedriftet ist, fügst Du am besten keine Frage mehr an.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Shrax

Beitrag von Shrax » Fr Jan 23, 2009 2:08 pm

Dann werd ich mir jetzt erstmal C von A bis Z besorgen.
Zum ausgeben hab ich momentan 60 € wobei es auch weniger sein kann^^, mal schauen welche bücher ich mir dann noch besorge.

Werde es noch dieses Wochenende bestellen.

Xin
nur zu Besuch hier

Beitrag von Xin » Fr Jan 23, 2009 2:16 pm

Shrax hat geschrieben:Dann werd ich mir jetzt erstmal C von A bis Z besorgen.
Du kannst es Dir afair auch online ansehen, GalieoPress hat es soweit ich weiß vollständig auf der Website.

Obwohl ich zu möglichst dünnen Büchern rate, hat dieses Buch auch weiterführende Themen, daher rate ich von dem Buch eben nicht ab, weil Du dort auch später noch interessantes drin finden wirst.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Kerli

Beitrag von Kerli » Fr Jan 23, 2009 6:29 pm

Shrax hat geschrieben:Zum ausgeben hab ich momentan 60 € wobei es auch weniger sein kann^^, mal schauen welche bücher ich mir dann noch besorge.
Ich kann dir auch noch "C++ - Objektorientiertes Programmieren von Anfang an" aus dem rororo-Verlag empfehlen. Es ist zwar "nur" ein kleines Buch im Taschenbuchformat, deckt aber doch eine weiten Bereich über die Programmierung mit C++ ab, und das um ca. 10€.
"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)

OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at

Antworten