Naja, Dein Projekt muss geändert werden, also die .hpp Dateien raus, die .h wieder rein und die #include Befehle müssen natürlich dann auch .h statt .hpp einbinden.naums hat geschrieben:@xin: kann man denn eine .hpp so einfach in eine .h umbenennen, oder muss ich da irgendwas andres beachten?
Programm lässt sich nicht kompilieren
- Xin
- nur zu Besuch hier
Re: Programm lässt sich nicht kompilieren
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.
Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.
Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.
Warum ist die denn so ungewöhnlich? Ich verwende in letzter Zeit .hpp für C++-Header und .h für C-kombatible Header. Einige Programme (vim, sloccount,...) erkennen .h standardmäßig als C-Header und nicht als C++-Header...Xin hat geschrieben:hpp ist eine eher ungewöhnliche Abkürzung,[...]
"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)
OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at
- Xin
- nur zu Besuch hier
eher != so.Kerli hat geschrieben:Warum ist die denn so ungewöhnlich?Xin hat geschrieben:hpp ist eine eher ungewöhnliche Abkürzung,[...]
.h ist häufiger.
Ich benutze .hpp nicht, und der gcc scheint das pp zu canceln und dabei durcheinander zu kommen. Also soll er es doch mal ausprobieren, sofern Du nicht sicher bist, dass das Problem nicht dadurch kommt, wenn Du damit mehr Erfahrung hast als ich.
Da hab ich jetzt auch mehrmals drüber lesen müssen. Ich hab zuerst irgendwie an shared object gedachtXin hat geschrieben:eher != so.

Hängt wahrscheinlich davon ab mit was man arbeitetXin hat geschrieben:.h ist häufiger.

Ich hab noch nie mit vorkompilierten Headern gearbeitet, aber ein kurzer Test mit dem g++ hat gezeigt dass er es problemlos unterstützt. Wie das mit MinGW ausschaut kann ich nicht sagen. Da er mit Code::Blocks arbeitet kann es auch an Code::Blocks liegen oder die Datei hat früher einmal die Endung .h gehabt und deshalb ist irgendwo der Name noch drinnen.Xin hat geschrieben:Ich benutze .hpp nicht, und der gcc scheint das pp zu canceln und dabei durcheinander zu kommen. Also soll er es doch mal ausprobieren, sofern Du nicht sicher bist, dass das Problem nicht dadurch kommt, wenn Du damit mehr Erfahrung hast als ich.
Da aber Boost auch .hpp verwendet, und auch vorkompilierte Header unterstützt, sollte es eigentlich schon funktionieren.
"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)
kaum zu glauben: kompilieren von debug funzt einwandfrei...
Die Release EXE stürzt trotzdem ab... -.- warum auch immer.
.globl truth
truth:
mov r0, #42
mov pc, lr
truth:
mov r0, #42
mov pc, lr
- Xin
- nur zu Besuch hier
Zu wenig Informationen und Projekt (ZIP-Archiv, dass ausschließlich Projekt/Makefile und Quellcodes enthält), das man prüfen könnte.naums hat geschrieben:kaum zu glauben: kompilieren von debug funzt einwandfrei...
ich versteh aber net, warum die Dabug EXE geht, und die Release direkt beim Start ohne auch nur einen Text ausgegeben zu haben abstürzt... kann das vllt. mal wer unter Win XP 32 Bit kompilieren (als Release) und dann dort ausführen?
.globl truth
truth:
mov r0, #42
mov pc, lr
truth:
mov r0, #42
mov pc, lr
- cloidnerux
- Moderator
Wenn du uns einmal mitteilst, mit welcher IDE du es Compilierst, dann könnte ich es machen.ich versteh aber net, warum die Dabug EXE geht, und die Release direkt beim Start ohne auch nur einen Text ausgegeben zu haben abstürzt... kann das vllt. mal wer unter Win XP 32 Bit kompilieren (als Release) und dann dort ausführen?
Wenn du dich dann auch mal dazu durchringst, detailiertere Fehlerbeschreibungen und qualifizierte Fragen zu stellen, dann kann man dir auch viel schneller viel weiter helfen und wenn du dann auch unsere Tips bezüglich Code-Design anwendest, dann kannst du dir viele Fehler und Bugs sparen, und weitere schneller finden.
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum
quod erat expectandum
ums genau zu machen: IDE Code::blocks. (was ich eigentlich schon mal erwähnt haben dürfte...)
Zu allem andren (außer das mit dem Code) kann ich nur sagen: nei. geht nech, weil als Fehlermeldung kommt ja nur ein Standart Windows Fehler-Fenster, da steht nunmal nix drinne in welcher Line der Fehler passiert ist, oder sonst irgendwas. Da steht einfach nur drinne, dass das Programm gestorben ist, und fertsch. Dann Programmfenster schließt sich, nachdem ich das Fehlerfenster weggeklickt habe.
Zu allem andren (außer das mit dem Code) kann ich nur sagen: nei. geht nech, weil als Fehlermeldung kommt ja nur ein Standart Windows Fehler-Fenster, da steht nunmal nix drinne in welcher Line der Fehler passiert ist, oder sonst irgendwas. Da steht einfach nur drinne, dass das Programm gestorben ist, und fertsch. Dann Programmfenster schließt sich, nachdem ich das Fehlerfenster weggeklickt habe.
.globl truth
truth:
mov r0, #42
mov pc, lr
truth:
mov r0, #42
mov pc, lr
Welchen Unterschied an Compileroptionen besteht denn zwischen Debug & Realease, außer den Debugging Symbolen?naums hat geschrieben:ums genau zu machen: IDE Code::blocks. (was ich eigentlich schon mal erwähnt haben dürfte...)