Hilfe bei C programmierung

Schnelle objektorientierte, kompilierende Programmiersprache.
fabi1234

Re: Hilfe bei C programmierung

Beitrag von fabi1234 » Mo Dez 21, 2009 9:54 pm

Bebu hat geschrieben:Merkwürdig. Versuche es mal so: Codeblocks schließen und neu öffnen. Anschließend auf File-New-Project. Dann damit ein Projekt anlegen, wie das Hofian oben beschrieben hat. Dann klickst du auf View-Manager. Das Kästchen bei Manager sollte aktiviert sein. Dann erscheint auf der linken Seite eine Projektübersicht. Dort erscheint dann der angegeben Projektname mit den Unterpunkt sources. Den kannst du mit dem Pfeil aufklappen und dann auf main.c bzw main.cpp doppelklicken. Dann öffnet sich die Quelltextdatei. Schreib da deinen Code rein und versuchs nochmal. Wenn das dann den selben Fehler produziert, dann bin ich auch mit meinem Latein am Ende
Hab jetzt mal den Weg genommen, hab jetzt auch eine main.c datei. Dann hab ich auf Build geklickt und dann kam das:

"teste - Debug" uses an invalid compiler. Skipping...
Nothing to be done.

(teste heißt mein projekt, weil ich schon eine datei hatte die test hieß ging das nicht mehr)
Ich hab aber einen Compiler direkt mitinstalliert, den MinGW Compiler Suite
Zuletzt geändert von fabi1234 am Mo Dez 21, 2009 10:01 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Bebu
Wohnort: In der Nähe von Salzburg - Bin aber kein Österreicher!

Beitrag von Bebu » Mo Dez 21, 2009 10:00 pm

Nach der Installation hat er doch den Kompiler erkannt, oder? Wenn du ein Projekt neu anlegst, kannst du beim letzten Fenster den Kompiler angegeben. Ist da der richtige eingestellt?
Wer immer nach dem Unerreichbaren jagt, der wird irgendwann auf die Schnauze fallen!

fabi1234

Beitrag von fabi1234 » Mo Dez 21, 2009 10:03 pm

Bebu hat geschrieben:Nach der Installation hat er doch den Kompiler erkannt, oder? Wenn du ein Projekt neu anlegst, kannst du beim letzten Fenster den Kompiler angegeben. Ist da der richtige eingestellt?

eingestellt ist der: GNU GCC Compiler ( den hab ich eben auch genommen)

mein installierter MinGW Compiler Suite ist nicht dabei

Bebu
Wohnort: In der Nähe von Salzburg - Bin aber kein Österreicher!

Beitrag von Bebu » Mo Dez 21, 2009 10:06 pm

MinGw ist die Windowsversion des gnu gcc. Tja ich bin jetzt leider auch am Ende, ich musst mich noch nie mit Windows und CodeBlocks rumschlagen. Vielleicht kommt später noch jemand vorbei, der eine Idee hat. Sorry
Wer immer nach dem Unerreichbaren jagt, der wird irgendwann auf die Schnauze fallen!

fabi1234

Beitrag von fabi1234 » Mo Dez 21, 2009 10:14 pm

trotzdem erstmal danke, ich gucke morgen nochmal rein.

Ich hab Windows XP installiert (war auf meinen notebook drauf)

nufan
Wiki-Moderator

Beitrag von nufan » Mo Dez 21, 2009 10:17 pm

Im Wiki gibt es eine (eigentlich mehrere) Installationsanleitung für Code::Blocks. Leider sind wichtige Infos ziemlich verstreut. Am besten deinstallierst du nochmal alles und gehst strikt nach folgender Anleitung vor:
http://tutorial.proggen.org/doku.php?id ... codeblocks
Das ist die Vista-Anleitung. Falls du XP hast kannst du hier die Einstellungen der Umgebungsvariablen nachsehen:
http://tutorial.proggen.org/doku.php?id ... svariablen

Wenn du bei der obigen Anleitung das angegebene Ergebnis erhältst, kannst du hier fortsetzen:
http://tutorial.proggen.org/doku.php?id ... en_starten
Das ist zwar die Ubuntu-Anleitung, aber Code::Blocks ist überall gleich. Wie du Code::Blocks startest weißt du ja :)

stampuhh

Beitrag von stampuhh » Di Dez 22, 2009 2:14 am

Hey,

ich habe auch Windows XP und Code Blocks mit MinGW. Bei mir lief alles ohne Probleme. Ist der Compiler richtig erkannt worden? Die Einstellungen sollten so aussehen wie hier:
comset.png
(Der Programmpfad ist bei der vermutlich ein wenig anders. Die MinGW Installation sollte aber in dem Code Blocks Ordner sein!)

Wenn du über die Anleitung von oben ein Projekt erstellst sollte das ganze am Ende dann so aussehen:
manage3.png
manage2.png
gruß stampuhh
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
NachDenkSeiten.de

Xin
nur zu Besuch hier

Beitrag von Xin » Di Dez 22, 2009 1:51 pm

Irgendwie ist es weiterhin witzig, dass dieses Forum weiterhin die Fehler in Tutorials.at-Tutorials ausbessert und sie nicht verbessern kann.
Vielleicht gründen wir mal einen Namensraum tutorialsAt:Faq ;-)

Moin Fabi und willkommen im Forum.

Im einkopierten Text las ich auf die Schnelle nichts, wo ein Projekt erzeugt wird. Es wird eine C-Datei erzeugt. Ohne Projekt nutzen aber die Knöpfe zum Bauen und Starten nichts, weil sie sich auf das aktuelle Projekt beziehen. Kein Projekt - keine Funktion der Knöpfe. In dem beschriebenen Fall ist Code::Blocks nichts weiter als ein normaler Texteditor.

Du hast CodeBlocks mit dem Compiler installiert, also kannst Du - wie von dany93 beschrieben - ab da der Linux-Beschreibung folgen, wie Du das erste Projekt kompilierst: http://tutorial.proggen.org/doku.php?id ... codeblocks
Dort steht mit Bildern beschrieben, wie Du ein Projekt anlegst. Die Dialoge sind soweit identisch zu den Windows-Dialogen, deswegen sehe ich keinen Sinn darin, die Anleitung mit Windowsbildern zu kopieren.

Wenn das hier beschriebene Vorgehen nicht funktioniert, teste ich das selbst nochmals durch und wir finden den Fehler und korrigieren das Wiki.
Viel Erfolg!
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

fabi1234

Beitrag von fabi1234 » Di Dez 22, 2009 5:17 pm

@ stampuhh:

Bei mir waren paar einstellungen anders, (es war z.b. kein Programmpfad angegeben) und jetzt funktionierst.

so sieht es bei mir aus:
Bild

das Ergebnis:
Bild

@ Xin:

Ich habs nach der Anleitung gemacht und da fehlt einiges und wichtiges wird ungenau beschrieben.
http://www.tutorials.at/c/compiler-installieren.html

Phr33k

Beitrag von Phr33k » Mo Jan 04, 2010 10:12 pm

genau das selbe problem habe ich auch
man klickt auf built--->built und der curser unten im built log blinkt jedoch passiert garnichts :oops:

Antworten