Hi,
ich will jetzt endlich auch mal anfangen programmieren zu lernen. Jetzt stellt sich für mich die Frage ob es einen Unterschied macht mit C anzufangen oder gleich C++ zu nehmen?
Ein längerfristiges Ziel ist es Objective C zu lernen um iPhone Apps zu schreiben. Ich weiß dass es bis dahin noch dauert und das nicht bis morgen geht.
Soll ich gleich mit C++ anfangen oder macht das einen zu großen Unterschied für Anfänger?
Grüße
Mit was anfangen?
- Dirty Oerti
Re: Mit was anfangen?
Ich bin mal ganz forsch und behaupte, um C++ zu lernen solltest du C können.
Meiner Ansicht nach solltest du also erstmal mit C anfangen und dann zu C++ wechseln.
Vllcht hast du unser C Tutorial ja auch schon gesehen, das nur so auf Leser wartet
Meiner Ansicht nach solltest du also erstmal mit C anfangen und dann zu C++ wechseln.
Vllcht hast du unser C Tutorial ja auch schon gesehen, das nur so auf Leser wartet

Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne!
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.
Ich helfe gerne!

----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.
- Xin
- nur zu Besuch hier
Moin und willkommen im Forum.
Ansonsten pflegt Apple das Carbon-Framework (C++) wohl recht gut, so dass man nicht zwangsläufig auf ObjectiveC wechseln muss. Ich habe es bisher nicht getan, plane mir OC jedoch auch irgendwann mal zu gemüte zu führen, wenn ich mal gaaaaaanz viel Zeit habe.
Man wird sich also in einigen Dingen wieder umgewöhnen müssen.
Ich habe noch keine iPhone App geschrieben, aber soweit ich weiß, ist es dafür sehr von Vorteil einen Mac zu haben. Keine Ahnung, ob Du derartiges schon Dein Eigentum nennst.elsi hat geschrieben:ich will jetzt endlich auch mal anfangen programmieren zu lernen. Jetzt stellt sich für mich die Frage ob es einen Unterschied macht mit C anzufangen oder gleich C++ zu nehmen?
Ein längerfristiges Ziel ist es Objective C zu lernen um iPhone Apps zu schreiben. Ich weiß dass es bis dahin noch dauert und das nicht bis morgen geht.
Ansonsten pflegt Apple das Carbon-Framework (C++) wohl recht gut, so dass man nicht zwangsläufig auf ObjectiveC wechseln muss. Ich habe es bisher nicht getan, plane mir OC jedoch auch irgendwann mal zu gemüte zu führen, wenn ich mal gaaaaaanz viel Zeit habe.
Ich rate den Leuten immer mit C anzufangen - aus einem ganz einfachen Grund. C sind die Grundlagen auch für C++. Und es schadet überhaupt nicht, sich in C-Strukturen auszukennen, wenn man C++ lernt, die Werkzeuge sind in C++ die gleichen, allerdings erhält man teilweise bessere Werkzeuge dazu, als die, die man als Einsteiger in C entwickeln würde.elsi hat geschrieben:Soll ich gleich mit C++ anfangen oder macht das einen zu großen Unterschied für Anfänger?
Man wird sich also in einigen Dingen wieder umgewöhnen müssen.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.
Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.
Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.
Re: Mit was anfangen?
Hi,
danke für die Antworten. Also mach ich mit C weiter.
Für iPhone programmierung braucht man einen Mac, stimmt. Aber nachdem ich nicht innerhalb der nächste 2 Tage C können werde kann das Projekt "Mac kaufen" noch ein bisschen warten. Und bis dahin wollte ich sowieso einen haben.
Ich meld mich dann hier wenn ich auf meine ersten Probleme stoße.
Danke
danke für die Antworten. Also mach ich mit C weiter.
Für iPhone programmierung braucht man einen Mac, stimmt. Aber nachdem ich nicht innerhalb der nächste 2 Tage C können werde kann das Projekt "Mac kaufen" noch ein bisschen warten. Und bis dahin wollte ich sowieso einen haben.
Ich meld mich dann hier wenn ich auf meine ersten Probleme stoße.
Danke

- Xin
- nur zu Besuch hier
Viel Spaßelsi hat geschrieben:danke für die Antworten. Also mach ich mit C weiter.

Ich werde mir zum Programmieren wohl einen Mac Mini dazustellen, da der neue 2 Bildschirme ansteuern kann.elsi hat geschrieben:Für iPhone programmierung braucht man einen Mac, stimmt. Aber nachdem ich nicht innerhalb der nächste 2 Tage C können werde kann das Projekt "Mac kaufen" noch ein bisschen warten. Und bis dahin wollte ich sowieso einen haben.
Ansonsten kann ich den Mac durchaus empfehlen. Ich schreibe grade auf einem MacBook.
Dafür ist's Forum da.elsi hat geschrieben:Ich meld mich dann hier wenn ich auf meine ersten Probleme stoße.
Danke
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.