Kameraeinbindung, Rendering und Bildabfrage

Schnelle objektorientierte, kompilierende Programmiersprache.
Antworten
HerrKlinke
Verifiziert
Kameraeinbindung, Rendering und Bildabfrage

Beitrag von HerrKlinke » So Mär 22, 2009 1:33 pm

Hallo,
nach meiner Programmierpause möchte ich mich nun mit Kamera-Echtzeitanalysen beschäftigen.
Ich möchte eine an meinem PC angeschlossene Kamera bzw. Webcam verwenden. Das Bild der Kamera soll dann in Echtzeit auf eine Fläche übertragen werden. Im Weiteren sollen dann auf dieser Fläche noch einige Zeichnungen unternommen werden und es soll eine Abfrage des aktuellen Frame (als einfaches Bild) möglich sein.
Gibt es dafür irgendwelche SDKs oder ähnliches, das ich in meinen Quellcode importieren kann?
Geplant ist eine Bilderkennung, die mithilfe der Kamera bestimmte Punkte erkennen kann.

Danke schonmal.

cloidnerux
Moderator

Re: Kameraeinbindung, Rendering und Bildabfrage

Beitrag von cloidnerux » So Mär 22, 2009 1:53 pm

Mir wäre OpenCV bekannt. Aber ich habe damit ncoh nicht gearbeitet, daher kenne ich es nicht besonderst gut.
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Xin
nur zu Besuch hier

Beitrag von Xin » So Mär 22, 2009 10:41 pm

HerrKlinke hat geschrieben:Gibt es dafür irgendwelche SDKs oder ähnliches, das ich in meinen Quellcode importieren kann?
Geplant ist eine Bilderkennung, die mithilfe der Kamera bestimmte Punkte erkennen kann.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass DirectX da alles für mitbringt, wenn man von der Bilderkennung absieht.

Die Bilderkennung wird da sicherlich auch das spannendere Thema werden - was willst Du erkennen?
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Dirty Oerti

Beitrag von Dirty Oerti » So Mär 22, 2009 11:10 pm

Zur Bilderkennung habe ich mal einen Artikel gelesen, in dem ein Programmierer sein Projekt beschreibt, in dem er mit Hilfe einer Self Organizing Map (kurz SOM) ein sehr eiffizientes Programm dazu geschrieben hat.
Ich guck mal, ob ich das nochmal finde.

Das Programm war allerdings ziemlich eindrucksvoll.
Mit Paint grob einen orangenen Kreis, etwas braunes oben drauf und so etwas in der Art wie eine Brille in die Mitte und das Programm hat aus vielen (!) Bildern jede Person mit braunen Haaren und Brille herausgesucht.
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

HerrKlinke
Verifiziert

Beitrag von HerrKlinke » Mo Mär 23, 2009 9:34 am

Also ich suche nicht nach einer Bilderkennungssoftware. Die will ich ja selber machen.
Dafür brauche ich nur *irgendwas* um möglichst einfach zu mindest einzelne Frames von einer Kamera übertragen kann.
Ich hab schon Beispiele bei MSDN gefunden. Z.B. AVICap oder VidCap. Die sind aber sehr ausführlich und von mir nur sehr schwer zu durchschauen.

Dirty Oerti

Beitrag von Dirty Oerti » Mo Mär 23, 2009 12:08 pm

Ich rede ja auch nicht davon, dir das Programm zu zulegen.
Der Artikel beschrieb die Grundlagen, wie man so ein Programm programmiert.
Denn die Bilderkennung wird der DEUTLICH schwierigere Teil deines Projekts.

Unter Linux wäre das "Bild von der Kamera holen" kein Problem, wenn ich mich recht entsinne kann man das dort einfach über das Dateisystem erledigen.
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

HerrKlinke
Verifiziert

Beitrag von HerrKlinke » Mo Mär 23, 2009 12:55 pm

Achso. Ich habe aber schon des Öfteren an Bildanalysen gearbeitet, wenn auch nicht immer erfolgreich. Ich hab mir gedacht, ich zerlege das Bild in Raster und lass das Programm auf bestimmte Konstellationen der Raster reagieren. Ich denke ich schaffe das schon. Es geht auch ersteinmal um experimentelle Zwecke. Daher interessiert mich momentan noch keine Konzeptanleitung. Ich suche lediglich nach einer extrem vereinfachten Frameabfrage der Kamera, um mich auf das wesentliche konzentrieren zu können. Trotzdem danke.

Xin
nur zu Besuch hier

Beitrag von Xin » Mo Mär 23, 2009 7:01 pm

HerrKlinke hat geschrieben:Daher interessiert mich momentan noch keine Konzeptanleitung. Ich suche lediglich nach einer extrem vereinfachten Frameabfrage der Kamera, um mich auf das wesentliche konzentrieren zu können. Trotzdem danke.
Wenn Du Dich auf das wesentliche Konzentrieren möchtest, würde ich erstmal einfach Bilder von der Platte lesen.
Was immer Du programmierst, musst Du verifizieren können und das geht nicht, wenn Du laufend neue Bilder von einer Kamera bekommst.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

HerrKlinke
Verifiziert

Beitrag von HerrKlinke » Mi Mär 25, 2009 9:35 am

So ein ähnliches Projekt habe ich ja schon vorliegen. Mittlerweile habe ich auch schon eine Lösung für die Kamera. Ich hab mir von MSDN das CapTest Sapmle gedownloaded.

Antworten