PlatformUNabhängige Soundausgabe

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PlatformUNabhängige Soundausgabe

Beitrag von +Fuss+ » Di Feb 10, 2009 8:37 pm

Hallo,
ich suche eine Lib/einen Header, mit dem man eine kurze Sounddatei ausgeben kann.
Am besten ohne das sich noch ein Fenster von einem anderen Programm öfnnet (Windows Mediaplayer/Rythmbox).

Wichtig ist, dass das Programm Platformunabhängig ist und ohne große Änderungen auch unter Windows kompiliert werden kann.

Könnt ihr mir da etwas empfehlen?

MfG Fuss

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Re: PlatformUNabhängige Soundausgabe

Beitrag von nufan » Di Feb 10, 2009 8:43 pm

Ich hab das noch nie versucht aber mit dem SDL-Audiosubsystem sollte das gehen.
Kannst dich ja hier ein bisschen umsehen.

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Re: PlatformUNabhängige Soundausgabe

Beitrag von +Fuss+ » Di Feb 10, 2009 8:50 pm

Mal eine wahrscheinlich einfache Frage, die mich allerdings völlig aus dem Konzept gebracht hat:
Ich kann SDL doch auch zusätzlich aus einem GTK+ Programm starten oder?

Wie sieht das unter Windows aus:
Braucht man noch "SDL Runtime" oder so ähnlich?

ich les mich durch die eine Seite mal durch.

MfG Fuss

EDIT: Kann man SDL eigentlich ohne eigenes Fenster laufen lassen?

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Re: PlatformUNabhängige Soundausgabe

Beitrag von nufan » Di Feb 10, 2009 8:55 pm

+Fuss+ hat geschrieben:Ich kann SDL doch auch zusätzlich aus einem GTK+ Programm starten oder?
Noch nie versucht, aber ich wüsste nicht, warum es nicht gehen sollte.
+Fuss+ hat geschrieben:Wie sieht das unter Windows aus:
Braucht man noch "SDL Runtime" oder so ähnlich?
Ja... du brauchst die ganzen Libs und Header und musst sie ins richtige Verzeichnis packen, dann noch beim Projekt angeben usw.
Und das ist einer der Hauptgründe, warum ich nicht mehr gerne unter Windows programmiere.

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Re: PlatformUNabhängige Soundausgabe

Beitrag von +Fuss+ » Di Feb 10, 2009 9:13 pm

Das Programm ist überwiegend für Windows-Nutzer und ich wollte das ganze (inklusive GTK Runtime Setup) in eine einzige Install packen (inno-Setup).

Wieviel fällt da denn an als DLL's?

Bei Teeworlds ist doch auch nur eine DLL dabei.
Bei GTK habe ich schon gemerkt, dass das zu viel ist und will an die Install direkt das GTK+ Runtime mit anhängen (so ähnlich wie wenn man ein Programm installiert das DirectX benötigt).

Wenn ich da dann noch so viele DLL's für SDL anhängen muss, dann lass ich das...

MfG Fuss

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Re: PlatformUNabhängige Soundausgabe

Beitrag von nufan » Di Feb 10, 2009 9:19 pm

+Fuss+ hat geschrieben:Wenn ich da dann noch so viele DLL's für SDL anhängen muss, dann lass ich das...
Allzu viele sollten es nicht sein.
1 für die SDL-Grundfunktionen und je 1 weitere für die SDL-"Spezialheader" wie TTF (für Text), mixer (Audio, könnte dich interessieren) net (für Netzwerk) usw.

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Re: PlatformUNabhängige Soundausgabe

Beitrag von +Fuss+ » Di Feb 10, 2009 9:40 pm

Also für Sound den SDL.dll und SDL irgendwas mixer irgendwas.dll

Ok ich seh morgen mal danach

Danke für den Tipp.


MfG Fuss

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Re: PlatformUNabhängige Soundausgabe

Beitrag von Xin » Di Feb 10, 2009 11:05 pm

+Fuss+ hat geschrieben:ich suche eine Lib/einen Header, mit dem man eine kurze Sounddatei ausgeben kann.
Wichtig ist, dass das Programm Platformunabhängig ist und ohne große Änderungen auch unter Windows kompiliert werden kann.
Neben SDL soll es ebenso in Anlehnung an OpenGL eine OpenAL (AudioLIbrary) geben.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

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