Welchen Compiler emphelt ihr so?

Schnelle objektorientierte, kompilierende Programmiersprache.
Kharg

Welchen Compiler emphelt ihr so?

Beitrag von Kharg » Do Nov 06, 2008 9:42 am

Hiho!
Ich bin schon seit einiger Zeit sehr Interresiert an C/C++ Programmieren, doch leider finde ich keinen geeigneten Compiler dafür. Was verwendet ihr denn so? Was läuft den am besten auf Windows (oder Ubuntu, soll ja angeblich besser sein) ?
Bitte um Antworten!
Schonma danke im vorraus!
lg Kharg ;)

Kerli
Re: Welchen Compiler emphelt ihr so?

Beitrag von Kerli » Do Nov 06, 2008 10:46 am

Kharg hat geschrieben:Hiho!
Hi, willkommen im Forum.
Kharg hat geschrieben: Ich bin schon seit einiger Zeit sehr Interresiert an C/C++ Programmieren, doch leider finde ich keinen geeigneten Compiler dafür. Was verwendet ihr denn so?
Prinzipiell kann ich dir einmal den GCC empfehlen. Schau dazu auch einmal in unser Wiki und dort einmal auf die Seite mit der benötigten Software zum Programmieren.
Kharg hat geschrieben: Was läuft den am besten auf Windows (oder Ubuntu, soll ja angeblich besser sein) ?
Unter Windows würde ich MinGW nehmen (=gcc für Windows) bzw. sonst ist auch der Compiler von Visual Studio nicht so schlecht.
Zum Programmieren ist es sicher einfacher mit Ubuntu bzw. allgemein Linux zu programmieren, weil man da zb den gcc-Compiler von Haus aus installiert hat bzw. einfach über den Paketmanager installiert werden kann.
Kharg hat geschrieben: Bitte um Antworten!
Schonma danke im vorraus!
Bitte, hier hast du eine ;)
"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)

OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at

Dirty Oerti

Beitrag von Dirty Oerti » Do Nov 06, 2008 11:31 am

Hallo Kharg :)

Zunächst einmal zu der Frage ob Windows oder Linux(Ubuntu) besser für dich ist.
Unter Windows wird dir das Programmieren in mancher Hinsicht erschwert. Es fehlt dir einfach eine effiziente Kommandokonsole und auch viele Programme. Das hast du unter Linux.
Allerdings musst du natürlich auch mit Linux zurechtkommen.
Ansonsten nutzt dir das Linux nichts.
Wobei dir auch dabei geholfen werden kann.

Ich würde dir also Linux (Ubuntu) empfehlen.
Wie du das am Ende handhabst, ist deine Sache.
Unter Windows wirst du nur mehr oder weniger stark an Microsoft gebunden sein.

Dann zu deiner eigentlichen Frage, der Frage nach dem Compiler:
Grundsätzlich empfehle ich den gcc, Compiler wie der Visual Studio sind, wie schon erwähnt, auch nicht schlecht.

Der gcc läuft so von sich aus nicht unter Windows.
Möchtest du ihn also unter WIndows benutzen, musst du eine sog. Portierung verwenden.
Das ist eben MinGW.
Du musst dir MinGW nicht unbedingt so einzeln installieren.
Du kannst ihn dir auch zusammen mit einer IDE (Integrated Development Enviroment) herunterladen, dann kannst du gleich mehr damit anfangen. Eine solche IDE wäre z.B. CodeBlocks.

MfG
Daniel
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Kharg

Beitrag von Kharg » Do Nov 06, 2008 2:03 pm

Ja sehr gut! Also "einfach" Ubuntu benutzen und dann über den Packet Manager nen funktionierenden Compiler (Hatte bei Windows schon ein paar von den oben genannten, die habn eig nur herumgebuggt (Typisch Windoof)) installieren und dann zum Lernen anfangen?
Na das werd ich dann gleichma ausprobieren! Nochma thx für die Zahlreichen Antworten.
Ihr werdet von mir sicher noch die eine oder andere Frage gestellt bekommen, bei so nem tollen Forum!
Lg Kharg :P /edit kann meinen Namen nichmehr schreibn xD/

Xin
nur zu Besuch hier

Beitrag von Xin » Do Nov 06, 2008 2:13 pm

Kharg hat geschrieben:Hiho!
Moin und willkommen im Forum.
Wenn Du C/C++ lernen willst, bist Du hier richtig.
Kharg hat geschrieben:Bitte um Antworten!
Den Antworten kann ich nichts mehr hinzufügen, aber interessehalber wäre ich daran interessiert, wie Du das Forum gefunden hat.
Wenn Du magst, kannst Du Dich im Brett Uservorstellung vorstellen.

Viel Spaß hier. :)
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Kharg

Beitrag von Kharg » Do Nov 06, 2008 2:46 pm

Wie heist der compiler in ubuntu ... will nich alles durchsuchn xD

Kerli

Beitrag von Kerli » Do Nov 06, 2008 2:49 pm

Kharg hat geschrieben:Wie heist der compiler in ubuntu ... will nich alles durchsuchn xD
gcc

Aber installiere einfach das Paket 'build-essential'. Da hast du dann einmal alle benötigten Tools zum Programmieren.

edit: Es heißt natürlich 'build-essential' ohne 's' am Schluss :)
"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)

Kharg

Beitrag von Kharg » Do Nov 06, 2008 3:55 pm

Oder is es nich einfacher ne IDE zu benutzen? (zumindest für nen Anfänger mit Standart Ubuntu kenntnissen).
Wenn: Ja, dann welche könnt ihr empfelen?

Kerli

Beitrag von Kerli » Do Nov 06, 2008 4:16 pm

Kharg hat geschrieben:Oder is es nich einfacher ne IDE zu benutzen? (zumindest für nen Anfänger mit Standart Ubuntu kenntnissen).
Es ist sicher einfacher, aber normalerweise braucht man immer ein bisschen um sich in eine IDE einzuarbeiten und es kann sicher nicht schaden wenn man auch weis wie man über di kommandzeile kompiliert.
Aber sobald dann die Programme etwas umfangreicher werden, solltest du auf jeden fall eine IDE verwenden, da sie doch einige komfortable Funktionen bieten, und auch immer wiederkehrende Aufgaben abnimmt (Sysntaxhighlighting, Autocompletition, Compilieren, Debuggen...)
Kharg hat geschrieben:Wenn: Ja, dann welche könnt ihr empfelen?
Ich verwende zurzeit Eclipse, und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Jetzt habe ich einmal in Code::Blocks hineingeschaut und es gefällt mir eigentlich auch sehr gut.

Ansonsten schau doch einmal ins Wiki von uns, da gibt es ein paar Anleitungen zum Installieren der IDEs. Dort schaust du dir am besten zuerst auch einmal die Screenshoots an, damit du auch siehst welche Oberfläche dir mehr zusagt.

Xin
nur zu Besuch hier

Beitrag von Xin » Do Nov 06, 2008 4:50 pm

Kharg hat geschrieben:Oder is es nich einfacher ne IDE zu benutzen? (zumindest für nen Anfänger mit Standart Ubuntu kenntnissen).
Wenn: Ja, dann welche könnt ihr empfelen?
IDE: CodeBlocks, weil sie auf allen Plattformen läuft und eigentlich halbwegs okay ist.
Wenn Du Windows und Linux benutzt, wirst Du Dich schließlich nicht jedesmal umgewöhnen wollen.

Ich selbst verwende Kate (Linux Editor, der beliebig viele Dateien im Speicher hält) und die Kommandozeile.
Das Kompilieren steuere ich mit 'make', ein Hilfstool, dass wie eine IDE dafür sorgt, dass alle Dateien kompiliert werden.
Bei make ist ganz angenehm, dass man beschreiben kann, was man eigentlich erzeugen möchte.

So habe ich ein Projekt, dass ich mit dem Befehl "make" übersetzen kann und dann kann ich das Tool unter Linux starten.
Mit "make windows" wird das Projekt für Windows erstellt und dann auf die Freigabe eines Windowsrechner mit dem Befehl "make copy" kopieren. Und weil ich dafür keine zwei Befehle haben will, geht auch "make windows copy".
Das können gute IDEs auch. Aber wenn ich das konfiguriere, dann kann ich auch gleich make nehmen.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Antworten