Welche IDE, welchen Editor benutzt ihr für C?

Schnelle objektorientierte, kompilierende Programmiersprache.
Antworten
newb1

Welche IDE, welchen Editor benutzt ihr für C?

Beitrag von newb1 » Fr Mär 06, 2015 6:58 am

Hallo Forum,

ich fange gerade an mir mehr oder weniger C selber bei zu bringen, das klappt auch schon recht gut und ich komme super zurecht. Jetzt wollte ich mal fragen welche IDE oder welchen Editor ihr so für C benutzt.

Ich selber habe schon so einiges getestet und ich finde immer irgendwas was mir nicht gefällt ;)

Ich hatte oder benutze: Visual Studio C++ Express, Code Blocks, Sublime Text 3, Pelles C, Dev-C++ (von Orwell) und unter Linux hatte ich Geany.

Als "Anfänger" habe ich schon so einiges durch und bin mal gespannt was ihr so benutzt :D irgendwie bin ich noch auf der Suche nach dem optimalen Editor mit sehr gutem Syntax Highlighting.

Gruß,
newb1

cloidnerux
Moderator

Re: Welche IDE, welchen Editor benutzt ihr für C?

Beitrag von cloidnerux » Fr Mär 06, 2015 10:12 am

Hallo Forum,
Hi und Willkommen im Forum :D
Als "Anfänger" habe ich schon so einiges durch und bin mal gespannt was ihr so benutzt :D irgendwie bin ich noch auf der Suche nach dem optimalen Editor mit sehr gutem Syntax Highlighting.
Für große Projekte Visual Studio und ansonsten einen beliebigen Editor und gcc in der Kommandozeile, bzw makefile.
Als standard Editor habe ich im Moment Programmers Notepad, aber es ist im Endeffekt recht egal, da die Software für dich funktionieren muss.
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Xin
nur zu Besuch hier

Beitrag von Xin » Fr Mär 06, 2015 1:22 pm

newb1 hat geschrieben:ich fange gerade an mir mehr oder weniger C selber bei zu bringen, das klappt auch schon recht gut und ich komme super zurecht. Jetzt wollte ich mal fragen welche IDE oder welchen Editor ihr so für C benutzt.
Auf der Arbeit Visual C++, gelegentlich auch privat, weil ich durch die Arbeit recht gut mit dem Debugger klarkomme.

Privat programmiere ich meistens unter Kate. Kate ist ein normaler Editor. Der - in meinen Augen - Vorteil eines Editors, der einen beim Programmieren nicht unterstützt, ist, dass man eine gute Motivation für guten Code hat.
Wenn ich mich an meine Standards halte, weiß ich wie Funktionen heißen und was ich zu erwarten habe. Wenn das nicht klappt, muss ich nachgucken und entdecke entweder, warum ich mich nicht an meine Standards halte oder habe einen Grund, die jeweilige Stelle anzupassen.
Ähnlich mache ich es mit TextWrangler unter MacOS.
Unter Linux und Mac kompiliere ich mit Make.

Ansonsten nutze ich schonmal CodeLite oder CodeBlocks unter Linux.
newb1 hat geschrieben:Als "Anfänger" habe ich schon so einiges durch und bin mal gespannt was ihr so benutzt :D irgendwie bin ich noch auf der Suche nach dem optimalen Editor mit sehr gutem Syntax Highlighting.
Das optimale muss man immer selbst schreiben. Aus Zeitmangel gebe ich mich dann auch schonmal mit einfacheren Dingen ab. ;-)

Aber ich kann nur empfehlen mal einen eigenen Editor zu schreiben. Das war das Projekt mit dem ich aus C herausgewachsen und in C++ hineingewachsen bin.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

nufan
Wiki-Moderator

Beitrag von nufan » Sa Mär 07, 2015 12:55 pm

Ich verwende meistens auch Kate. Mit ein paar Plugins (eingebettete Konsole, Symbol Viewer, Build, ...) wir dir dabei die Entwicklung etwas vereinfacht. Wenn du mehr Unterstützung brauchst/willst kann ich dir noch den Qt Creator empfehlen.

Antworten