Kompilieren über die Commandozeile

Schnelle objektorientierte, kompilierende Programmiersprache.
Antworten
Sinsei

Kompilieren über die Commandozeile

Beitrag von Sinsei » Sa Mär 24, 2012 1:15 pm

Hallo erst mal :-)

Da ich die Aufgabe erhalten habe, dass ich ein bestimmtes Programm zum einen über ein embedded System (Codeblocks, zumindest denke ich, dass das hier gemeint ist, oder?) zu kompilieren und auszuführen und zum anderen über die Kommandozeile habe ich mich auch direkt rangesetzt. Gesagt getan, via Codeblocks funktioniert alles. Nur hab ich ein Problem mit der Kommandozeile.

Die Fehlermeldung "der befehl g++ ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden" brachte mich dann zum Tutorial http://www.proggen.org/doku.php?id=c:co ... svariablen. Alles so gemacht wie es dran steht und in Path meinen Pfad C:\Program Files (x86)\CodeBlocks\MinGW\bin eingegeben (Pfad durch Codeblocks herausgefunden). Dann am Ende noch ein Semi-Kolon hinzugefügt, versucht es zu compilieren via gcc -Wall -O2 programm.cpp usw. aber wieder kommt die Fehlermeldung. Was mache ich falsch?

mfg Sinsei

Xin
nur zu Besuch hier
Re: Kompilieren über die Commandozeile

Beitrag von Xin » Sa Mär 24, 2012 2:37 pm

Sinsei hat geschrieben:Die Fehlermeldung "der befehl g++ ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden" brachte mich dann zum Tutorial http://www.proggen.org/doku.php?id=c:co ... svariablen. Alles so gemacht wie es dran steht und in Path meinen Pfad C:\Program Files (x86)\CodeBlocks\MinGW\bin eingegeben (Pfad durch Codeblocks herausgefunden). Dann am Ende noch ein Semi-Kolon hinzugefügt, versucht es zu compilieren via gcc -Wall -O2 programm.cpp usw. aber wieder kommt die Fehlermeldung. Was mache ich falsch?
Hast Du die Eingabeaufforderung geschlossen und neu geöffnet?

Die Enviromentvariablen werden vererbt - die alte Konsole hat also von Deiner Änderung ggfs. nichts mitbekommen.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Antworten