Hallo
Bin ein absoluter Anfänger in diesem bereich C++ und
habe da ein Problem mit dem einrichten meines Compilers von borland v.5.5
Im heft was ich mir dazu gekauft habe steht folgendes drin.
Nach dem installieren solltest du folgendes Verzeichnis namens haben c:\borland\bcc55 haben (habe ich) die Unterverzeichnisse gliedern sich wie folgt auf
BIN
EXAMPLES
HELP
INCLUDE
LIB
Im Verzeichnis BIN erstellst du eine Datei namens bcc32.cfg. (habe ich mit dem Editor gemacht wobei sich die Endung cfg rechts unter Typ befindet) Diese Datei muss folgende Zeilen enthalten.
-i“c:\borland\bcc55\include“
-l“c:\borland\bcc55\lib“
(wie schreibe ich diese Zeilen in die Datei)
dann geht es wie folgt weiter. Den Pfad musst du natürlich an deiner Maschine anpassen. (wie mache ich das) Anschließend erstellst du eine Datei mit dem Namen ilink32.cfg, (habe ich auch in der BIN Verzeichnis gemacht) die folgende Zeile enthalten muss –l“c:\borland\bcc55\lib“ Hier musst du ebenfalls den Pfad anpassen. (gleiche frage wie oben wie mache ich das und ist es egal ob die Zeilen groß oder klein geschrieben werden) Jetzt
sind wie fast fertig. Um es uns ein wenig bequemer zu machen, legen wir einen direkten Pfad auf unser BIN-Verzeichnis, damit Windows jederzeit den Compiler findet. Du wählst START|Ausführen und schreibst sysedit, wodurch sich die Datei AUTOEXEC.BAT öffnet
Hier fügst du folgende Zeile ein
Path=c:\borland\bcc55\bin
(In diesem steht dann Rem Dummy file for NTVDM da drunter habe ich dann die Zeile path=c:\borland\bcc55\bin eingetragen. Dann kommt c:\autoexec.bat Cannot write the file.)
Dann Rechner neu Starten und der Compiler sollte überall verfügbar sein.
Sorry ich weis etwas viele fragen hoffe aber doch das sie mir eine Beantworten kann im Voraus schon mal DANKE
Gruß Lellek
c++ Compiler einrichten
- Xin
- nur zu Besuch hier
Ich habe jetzt nicht auf Anhieb herausgefunden, wie alt der Borland C-Compiler ist, aber wenn ich mich recht entsinne, sprachen wir in der Schule davon. Das muss so etwa 10-15 Jahre her sein.Lellek hat geschrieben:Bin ein absoluter Anfänger in diesem bereich C++ und
habe da ein Problem mit dem einrichten meines Compilers von borland v.5.5
Im heft was ich mir dazu gekauft habe steht folgendes drin.
Wie alt ist das Heft?
?Lellek hat geschrieben:Nach dem installieren solltest du folgendes Verzeichnis namens haben c:\borland\bcc55 haben (habe ich) die Unterverzeichnisse gliedern sich wie folgt auf
BIN
EXAMPLES
HELP
INCLUDE
LIB
Im Verzeichnis BIN erstellst du eine Datei namens bcc32.cfg. (habe ich mit dem Editor gemacht wobei sich die Endung cfg rechts unter Typ befindet) Diese Datei muss folgende Zeilen enthalten.
-i“c:\borland\bcc55\include“
-l“c:\borland\bcc55\lib“
(wie schreibe ich diese Zeilen in die Datei)
Im Editor reinschreiben und speichern? Oder verstehe ich die Frage jetzt komplett verkehrt?
Wenn der Pfad c:\borland\bcc55\include bzw. lib existiert, passen sie auf Deinen Rechner.Lellek hat geschrieben:dann geht es wie folgt weiter. Den Pfad musst du natürlich an deiner Maschine anpassen. (wie mache ich das) Anschließend erstellst du eine Datei mit dem Namen ilink32.cfg, (habe ich auch in der BIN Verzeichnis gemacht) die folgende Zeile enthalten muss –l“c:\borland\bcc55\lib“ Hier musst du ebenfalls den Pfad anpassen. (gleiche frage wie oben wie mache ich das und ist es egal ob die Zeilen groß oder klein geschrieben werden)
Uffz... das dürfte mit WinXP Ärger geben. WinXP kam 2000 raus...Lellek hat geschrieben:Jetzt sind wie fast fertig. Um es uns ein wenig bequemer zu machen, legen wir einen direkten Pfad auf unser BIN-Verzeichnis, damit Windows jederzeit den Compiler findet. Du wählst START|Ausführen und schreibst sysedit, wodurch sich die Datei AUTOEXEC.BAT öffnet
Hier fügst du folgende Zeile ein
Path=c:\borland\bcc55\bin
(In diesem steht dann Rem Dummy file for NTVDM da drunter habe ich dann die Zeile path=c:\borland\bcc55\bin eingetragen. Dann kommt c:\autoexec.bat Cannot write the file.)
Hier folgst Du besser der Anleitung des MinGW, wie Du die Pfad-Variablen setzt: siehe unten
Wenn Du wirklich absolut keine Ahnung von C oder C++ hast, dann melde Dich mal bei mir per PN.Lellek hat geschrieben:Dann Rechner neu Starten und der Compiler sollte überall verfügbar sein.
Sorry ich weis etwas viele fragen hoffe aber doch das sie mir eine Beantworten kann im Voraus schon mal DANKE
Unabhängig davon, tu Dir selbst einen gefallen: Vernichte den Datenträger mit Borland C++ und verbrenne das Heft, dass Du dazu gekauft hast.
Dann installiere den MinGW-Compiler. Der stammt aus diesem Jahrtausend und ist ebenfalls kostenlos und die Anleitung im Wiki sollte soweit selbsterklärend sein. Wenn nicht, einfach hier nochmal nachfragen.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.
Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.
Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.