Code::Blocks - It seems that this project hasnt build ...

Schnelle objektorientierte, kompilierende Programmiersprache.
Antworten
Klabauter

Code::Blocks - It seems that this project hasnt build ...

Beitrag von Klabauter » Di Nov 17, 2009 2:23 pm

Hallo.
Eigentlich heißt die Fehlermeldung anders, aber sie passt halt nur so in den Titel.
Bis vor wenigen Tagen konnte ich meine C++-Projekte noch wunderbar kompilieren, dann hatte ich einige Probleme und jetzt scheint alles behoben zu sein - nur lässt sich das Programm dennoch nicht ausführen. Die Meldung "It seems that this project has not been build jet. Do you want to build it now?" begrüßt mich und hält mich davon ab, das Programm zu kompilieren.
Ich verwende den MinGW Compiler.

Die unter "Build Targets" sind alle Datein mit einem Häkchen versehen.

Der BuildLog sagt mir auch inetwa, was schief läuft, aber das hilft mir nicht wirklich weiter:

Code: Alles auswählen

obj\Release\Cppdatei4.o:Cppdatei4.cpp:(.text+0x9b0): first defined here
obj\Release\main.o:main.cpp:(.text+0x20): multiple definition of `Funktion16(int, std::string const&)'
//...
Kann mir vielleicht jemand helfen oder sagen, was genau da falsch läuft?

cloidnerux
Moderator

Re: Code::Blocks - It seems that this project hasnt build ...

Beitrag von cloidnerux » Di Nov 17, 2009 2:27 pm

Entweder bindest du eine *.cpp datei über #include ein, oder du hast den selben Namen für 2 Funktionen gegben.
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Xin
nur zu Besuch hier

Beitrag von Xin » Di Nov 17, 2009 3:03 pm

Willkomman an Bord, Klaubautermann,
Klabauter hat geschrieben:Hallo.
Eigentlich heißt die Fehlermeldung anders, aber sie passt halt nur so in den Titel.
Bis vor wenigen Tagen konnte ich meine C++-Projekte noch wunderbar kompilieren, dann hatte ich einige Probleme und jetzt scheint alles behoben zu sein - nur lässt sich das Programm dennoch nicht ausführen. Die Meldung "It seems that this project has not been build jet. Do you want to build it now?" begrüßt mich und hält mich davon ab, das Programm zu kompilieren.
Er möchte Dir wohl sagen, dass das Projekt noch nicht vollständig gebaut wurde - vermutlich geht beim Bauen etwas schief.
Klabauter hat geschrieben:Ich verwende den MinGW Compiler.
Und welche Entwicklungsumgebung meckert hier?
Edit: Vergiss die Frage... ^^
Klabauter hat geschrieben:Die unter "Build Targets" sind alle Datein mit einem Häkchen versehen.

Der BuildLog sagt mir auch inetwa, was schief läuft, aber das hilft mir nicht wirklich weiter:

Code: Alles auswählen

obj\Release\Cppdatei4.o:Cppdatei4.cpp:(.text+0x9b0): first defined here
obj\Release\main.o:main.cpp:(.text+0x20): multiple definition of `Funktion16(int, std::string const&)'
//...
Kann mir vielleicht jemand helfen oder sagen, was genau da falsch läuft?
Das ist ein Linkerfehler, der Dir sagt, dass die Funktion mit dem Namen "Funktion16" und den Parametern (int; std::string const &) mehrfach im Projekt gelinkt werden soll.

Eine Möglichkeit wäre die von cloidnerux genannte, da man aber keine .cpp-Files per #include einbinden sollte, gehe ich mal dreist davon aus, dass Du das auch nicht getan hast.

Bleibt die Frage, was hast Du in der letzten Zeit getan, so dass es jetzt nicht mehr kompiliert.
Hast Du eine Datei im Projekt kopiert und verändert und dabei eine Funktion mit dem Namen "Funktion16" übersehen?

Die Meldung sagt Dir jedenfalls, dass es eine CppDatei4.cpp und eine main.cpp gibt, die die Funktion enthält... (Deine Wahl von aussagekräftigen Dateinamen könnte man auch noch überdenken ;-))

Ansonsten klingt Funktion16 für mich, als würdest Du Funktionen nicht unbedingt sprechende Namen geben. ^^
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Klabauter

Beitrag von Klabauter » Mi Nov 18, 2009 9:24 am

Danke für eure Hilfe, es lag tatäschlich hieran:
cloidnerux hat geschrieben:..., oder du hast den selben Namen für 2 Funktionen gegben.
Was die Funktions-, Datei- und Klassennamen angeht: Danke für den Tipp.

Antworten