Anfänger

Schnelle objektorientierte, kompilierende Programmiersprache.
Antworten
Progger

Anfänger

Beitrag von Progger » Mi Okt 28, 2009 1:21 pm

Hallo hab mal eine Frage ich habe viele Tutorials gelesen und frage mich jetzt eins:
Welches ist eigentlich richtig
DAS:

Code: Alles auswählen

#include <stdio.h>

int main()
{
       printf("hello,world0!");
       return 0;
}

ODER

#include "stdio.h"

int main(void)
{
  printf("Hello World!\n");

return 0;
}
Eigentlich gehen ja beide
Noch eine Frage:
Also ich habe mir gedacht ich lese mir ein C tutorial ganz durch dann weiß ich ja praktisch das wichtigste und dann lese ich mein Buch das ich von mein Bruder habe also ein C++ buch oder soll ich besser erst das grundlagen buch lesen da erklärt er die grundlagen die man wiessen muss und dannach C++ oder wie?

Bebu
Wohnort: In der Nähe von Salzburg - Bin aber kein Österreicher!

Re: Anfänger

Beitrag von Bebu » Mi Okt 28, 2009 2:18 pm

Hallo Progger,

ich zwar selber Anfänger, aber ich versuchs mal :D

Void ist das Schlüsselwort für Funktionen, die keine Werte zurückliefern. Wenn du einer Funktion "Void" als Argument (oder war das jetzt ein Parameter?) übergibst, gibt der Compiler einen Fehler aus, wenn versucht wird der Funktion ein Argument zu übergeben.

int main(void)
bedeutet demnach, die Funktion kann eine Wert zurückgeben, aber kein Argument annehmen.

void main()
dagegen bedeutet, die Funktion kann eine Argument annehmen, aber keinen Wert zurückliefern.
Im ersten Fall könntest du deinem Programm über die Kommandozeile keine Wert übergeben.

Wenn das nicht stimmen sollte, wird mich bestimmt jemand hier berichtigen.

Zu deiner anderen Frage: Lies dir mal das hier durch: http://tutorial.proggen.org/doku.php?id=c:why
C++ ist ein objektorientierte Erweiterung zu C. Wenn du C lernst und dann mit C++ weitermachst, musst du lernen, was es Neues in C++ gibt. Wenn du C++ lernst, musst du lernen, was es in C alles noch nicht gab, wenn du mal reinen C Code schreiben musst. So oder so musst du lernen ;)

Gruß Bebu
Wer immer nach dem Unerreichbaren jagt, der wird irgendwann auf die Schnauze fallen!

Xin
nur zu Besuch hier

Beitrag von Xin » Mi Okt 28, 2009 3:13 pm

Progger hat geschrieben:Hallo hab mal eine Frage ich habe viele Tutorials gelesen und frage mich jetzt eins:
Welches ist eigentlich richtig
Beide gehen und sind gleichbedeutend. Das 'void' heißt übersetzt "nichts". Sind die Klammern leer, übergibst Du "nichts". Oder Du sagst Deinem Compiler, dass Du "nichts" übergibst und schreibst 'void' in die Klammern.
Progger hat geschrieben:Noch eine Frage:
Also ich habe mir gedacht ich lese mir ein C tutorial ganz durch dann weiß ich ja praktisch das wichtigste und dann lese ich mein Buch das ich von mein Bruder habe also ein C++ buch oder soll ich besser erst das grundlagen buch lesen da erklärt er die grundlagen die man wiessen muss und dannach C++ oder wie?
Was das beste für Dich ist, das kannst Du nur selbst rausfinden. Ich würde allgemein sagen, dass es nie schaden kann, mehr als eine Informationsquelle zu nutzen. Wenn keinen Bock hast, am Computer zu sitzen, guckst Du ins Buch - wenn Du keinen Bock hast zu blättern, guckst Du in ein Tutorial.

Grundsätzlich müssen die Informationen ja mehr oder minder ähnlich sein.
Mehrere Quellen helfen Dir in jedem Fall Dich darauf aufmerksam zu machen, wenn Du aus einer Quelle etwas falsch verstanden hast.

Ansonsten lernt man vorrangig durch ausprobieren. Try and Error. ^^
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Progger

Beitrag von Progger » Mi Okt 28, 2009 3:17 pm

Danke.
Und diese /n was hat das zu bedeuten?
Ist das auch nix ist es dann egal ob ich es mit oder ohne schreibe ich meine jetzt

printf("hello, world!\n");

printf("hello, world!");

Bebu
Wohnort: In der Nähe von Salzburg - Bin aber kein Österreicher!

Beitrag von Bebu » Mi Okt 28, 2009 3:25 pm

Das "\n" erzeugt eine neue Zeile für die nächste Ausgabe.

Schreib mal

#include <stdio.h>

int main()
{
printf("Hallo ");
printf("wie gehts dir");

printf("Hallo \n");
printf("wie gehts dir");

return 0;
}
dann siehst du den Unterschied.

Gruß Bebu
Zuletzt geändert von Bebu am Mi Okt 28, 2009 3:26 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Wer immer nach dem Unerreichbaren jagt, der wird irgendwann auf die Schnauze fallen!

Xin
nur zu Besuch hier

Beitrag von Xin » Mi Okt 28, 2009 3:25 pm

Progger hat geschrieben:Danke.
Und diese /n was hat das zu bedeuten?
Ist das auch nix ist es dann egal ob ich es mit oder ohne schreibe ich meine jetzt

printf("hello, world!\n");

printf("hello, world!");
Newline. Er springt in die nächste Zeile.

Schau mal hier: printf
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Antworten